Die Disharmonie im Biathlon-Fieber!!!


Ende Oktober starteten wir unseren Jahresausflug ´gen Osten. Am Freitag ging es per Bus, bei bester Laune, Bier, Sekt und Schaumküssen, nach Oberhof in Thüringen. Dort erwartete uns ein tolles Hotel,  das Berghotel Oberhof. Nach Bezug der Zimmer trafen wir uns beim Abendessen und wurden mit einem vielfältigen Buffet überrascht. Samstagmorgen, nach einem opulenten Frühstück, ging es per Pedes und viel kaltem Gegenwind, Richtung Thüringer Wintersportzentrum, zu unserem persönlichen Biathlonevent. Dort angekommen, wurde der größte Teil der Gruppe mit Langlaufskiern und Stöcken ausgestattet. Und dann hieß es: rauf auf die Piste (insgesamt wurde unsere Aktiven in 4 Gruppen eingeteilt). Dort erfolgte eine umfangreiche Einweisung in die Grundabläufe dieses Sports. Dabei herrschte in allen Gruppen eine super Stimmung, auch wenn der eine oder andere Bekanntschaft mit dem weißen Element machte. Eine Gruppe wurde von 2 Trainern in die Kunst des Biathlonschießwettkampfes eingewiesen. Ausführlich wurde die Handhabung der „richtigen“ Wettkampfgewehre erläutert und demonstriert. Und dann ging es los. Immer 4 Disharmoniker gaben 5 Schuss liegend zur Probe, 5 Schuss im Wettkampfmodus und 5 Schuss auf eine verkleinerte Scheibe, die auch in die Wertung zählte, ab. In der Zwischenzeit waren die anderen Konkurrenten auf der Piste eingewiesen worden und spulten den knapp 1.200 Meter langen Rundkurs, mit Steigungen und Abfahrten von bis zu 12 Prozent bei einer konstanten Temperatur von -4 Grad Celsius, ab. Nach und nach kam jede Gruppe zum Schießen. Nach 3 Stunden hatten auch die „nur Schießinteressierten“ (die also keinen Langlauf machten) ins Geschehen eingegriffen und mit allen Teilnehmern ging es zur Siegerehrung. Viele Mitglieder hatten sehr gut geschossen bei jeder Namensnennung unserer Besten gab es ein großes „Bravo“. Aber nur einer konnte KKD´s Bester sein! Reiner T. stellte mit 10 Treffern von 10 Möglichen alles in den Schatten! Gratulation!! Zwei Jugendliche ( Diana und Luke) wiesen die Mitstreiter ebenso auf die Plätze.

 

Glücklich und zufrieden ging es danach zum Hotel zurück. Zur Erholung traf man sich im Schwimmbad und Sauna oder nur so an der Bar. Beim anschließenden Abendessen wurde über die Ereignisse diskutiert und gefachsimpelt. Der Abend klang beim Bowling bzw. in gemütlicher Runde aus.

Am Sonntag stand die Rückreise auf dem Programm, mit einem Bildungszwischenstopp in Erfurt. Birgit hatte eine Stadtführung arrangiert und wir lernten die Landeshauptstadt Thüringens, mit einer sehr schönen historischen Altstadt, kennen.

Für unseren Verein war es ein Ausflug der Superlative – jeder hatte ihn genossen. Das Programm und die Aktivitäten waren grandios, was auch klar aus der großen Anzahl von Teilnehmern ersichtlich war.